Hoher Standard und Individualität

Wir setzen auf die ganzheitliche Behandlung – sinnvoll miteinander kombinierte Therapiemöglichkeiten aus verschiedenen medizinischen Ansätzen. Wir beziehen unsere Patienten von Anfang an aktiv in die Therapieplanung mit ein. Unsere therapeutische Arbeit ist gekennzeichnet durch individuelle und auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Therapieprogramme.

Der hohe und aktuelle Qualifikations- und Ausbildungsstand unseres Therapeutenteams gewährleistet zudem eine durchgängig hohe Therapiequalität.

Helle, freundliche Therapieräume und eine umfangreiche Ausstattung mit speziellen Therapiegeräten sind neben der guten Zusammenarbeit zwischen Arzt, Therapeut und Patient die Basis für Ihren Therapieerfolg.

Sie können alle Leistungen auch ohne ärztliche Verordnung in Anspruch nehmen.

Physiotherapie+-

Moderne und Ganzheitliche Physiotherapie steht bei uns im Vordergrund. Bei einem Erstgespräch werden Symptome und Beschwerden analysiert, spezifisch untersucht und erklärt. Anschließend erarbeiten wir befundorientiert gemeinsam einen Weg für Ihre Genesung.

Wir vereinen in unseren Therapien physiotherapeutische, osteopatische Techniken, trainingstherapeutische und manualtherapeutische Anwendungen. Unser Ziel ist es dabei Sie schnellstmöglich beschwerdefrei zu bekommen und von der passiven Behandlung zügig in die Aktivität überzugehen.

Unterstützt werden kann die Physiotherapie durch Physikalische Reize:

• Elektrotherapie/US
  • Wärme/Kältetherapie
  • Medical Flossing
  • Kinesio Tape

Manuelle Therapie+-

Auch hier erfolgt generell bei Ihrem ersten Termin eine intensive Erstanamnese. MT dient zur Diagnoseerstellung und zur Behandlung. Die MT basiert auf ein fundiertes Wissen der Anatomie sowie der dazugehörigen Biomechanik. Dysfunktion von Gelenken, Muskeln und Nerven, die zu Beschwerden am Haltungs- Bewegungsapparat führen können, werden durch spezifische Testung festgestellt und mittels mobilisierender Techniken behandelt.

Durch die Behandlung der MT werden Schmerzen reduziert, Beweglichkeit verbessert und verlorengegangene Funktion wiederhergestellt. Eingesetzt wird dieser Therapieansatz insbesondere bei akuten und chronischen Beschwerden des Bewegungsapparates.

Innerhalb der MT gibt es unterschiedliche Ansätze. Um Sie bestens und rundum zu versorgen arbeiten wir mit:

• klassischer Manuellen Therapie
  • OMT
  • Maitland
  • CMD-MCKenzie
  • Ackermann Therapie

Sportphysiotherapie+-

Die Sportphysiotherapie ist ein weiterer großer Baustein in unserem Therapieloft. Unsere jahrelange Erfahrung im Profi-und Leistungssport fließen in unseren Therapien ein.

Bei allen Sportverletzungen handelt es sich um eine Form von verletztem Bindegewebe. Gemeint sind Faszien, Muskeln, Bänder, Kapsel, etc. Unter Berücksichtigung der Bindegewebsheilung setzen wir in der Früh- und in der Spätphase einer Verletzung gezielte Techniken und Impulse ein, um einen optimalen Heilungsprozess zu fördern und die Belastungsfähigkeit und Leistungsfähigkeit schnellstmöglichst zu steigern.

Generell richtet sich unsere Sportphysiotherapie an:

• Alle Profi und Freizeitsportler
  • Alle Erkrankungen bzw. Verletzungen im Sport
  • Reha und Aufbautraining nach Verletzungen; Operationen, etc.
  • Optimierung der sportlichen Leistungsfähigkeit (sportartspezifisch)
  • Verletzungsprophylaxe
  • Betreuung von Sportlern

FDM (Fasziendistorsionsmodell)+-

Faszien sind eine der spannendsten Formen des Bindegewebes und stellen die Wissenschaft noch auf eine harte Probe.

Nahezu alle schmerzhaften Erkrankungen des Bewegungsapparates lassen sich mit einer Problematik der Faszien in Verbindung bringen. Das Fasziendistorsionsmodell bietet nach einer visuellen Diagnostik eine sofortige therapeutische Konsequenz.

Die FDM ermöglicht eine sofortige Schmerzdämpfung und eine Wiederherstellung der gestörten Faszie.

Manuelle Lymphdrainage+-

Die manuelle Lymphdrainage ist eine Form der physikalischen Therapien und Bestandteil der komplexen Entstauungstherapie der Lymphtherapie. Ihre Anwendungsgebiete sind breit gefächert. Sie dient vor allem als Ödem- und Entstauungstherapie ödematöser Körperregionen, wie Körperstamm und Extremitäten.

TCM+-

Die traditotionelle chinesische Medizin ist bei den Leuten in aller Munde. Körper-Geist-Seele in Einklang bringen, Yin und Yang. Auch das ist Ihnen mit Sicherheit geläufig. Nur was kann man mit diesen Begriffen anfangen und in welchem Bezug stehen sie zu unserer Gesundheit. Jedes Symptom hat eine Ursache, und sei es noch so belanglos. Ziel ist, Disharmonie und Dysfunktionen zu erkennen und mit TCM zu therapieren.

Yin und Yang sind zwei Gegensätze, zwei Polaritäten, die aneinander brauchen, und die nicht zu trennen sind. In Bezug auf unseren Körper, unsere Gesundheit, gilt es für uns, für diese Aspekte einen harmonischen Ausgleich zu schaffen. Gelingt uns das nicht, können Beschwerden oder gar Krankheiten auftreten.

Tuina+-

Die Tuina-Therapie bietet uns eine hervorragende Möglichkeit, den ausgeglichenen Energiefluss zu bewahren, und/oder den gestörten bzw. blockierten Energiefluss wiederherzustellen.

Tuina ist eine traditionelle chinesische Massage. Sie ist eine der ältesten Behandlungsformen und schaut auf eine weitläufige bzw. jahrtausendjährige Tradition zurück. Es handelt sich hierbei nicht um eine klassische Massagetherapie, die Tuina bietet ein weitaus größeres Spektrum. Sie ist eine bedeutsame Säule der Naturheilkunde.

Ziel ist es, unser Qi ins Fließen zu bringen. Ein freier Energiefluss bedeutet Gesundheit, Stagnation des Qi ist der Vorbote von Krankheiten.

Aufgebaut wird die Tuina auf das energetische chinesische Therapiekonzept. Dem Yin und Yang Prinzip, dem Qi Fluss, der energetischen Leitbahnen (Meridiane), und den Akupunkturpunkten, sowie den fünf Wandlungsphasen.

Mit der Tuina werden energetische und anatomischen Strukturen behandelt. Dieses findet durch manuelle Techniken und apparative Anwendungen statt. Angesetzt an auswählte Akupunkturpunkte mittels Akupressur und an den Meridianverläufen.

Ernährungsberatung nach der 5 Elemente Ernährung+-

Ernährung ist großes Thema. Über Ernährung hören wir viel und reden wir viel, und jeder hat meist einen guten Tipp parat, wie man schnell abnehmen kann, wie man schnellen Muskelzuwachs bekommen kann… Aber keiner beschäftigt sich mit der Grundfrage, warum wir eigentlich essen.

Die 5 Elemente Ernährung setzt sich damit auseinander und es gibt eine kurze und prägnante Antwort dazu. Wir essen, damit wir unser Blut und unser Qi (unsere Energie) aufbauen.

Essen soll Genuss sein, aber auch gleichzeitig der Gesunderhaltung und Heilung dienen. Bei der 5 Elemente Ernährung werden Lebensmittel der Thermik, der Wirkrichtung, dem Geschmackes und der Farbe zugeordnet. Eine Mahlzeit sollte im Rahmen aller Elemente (Holz, Feuer, Erde, Metall, Wasser) zugeordnete Geschmacksrichtungen erhalten. Somit werden wir allen Yin und Yang Aspekten gerecht.

Ein individuell abgestimmter Ernährungsplan wird Ihnen dabei behilflich sein, Ihr persönliches Ziel zu erreichen!

Zell-Check+-

Alle Informationen unter: www.zell-check.com